InCopy Schulung in Berlin

Tipps+Tricks Kurs mit 6 Teilnehmer/innen in Adobe InCopy am 15. Februar 2018 in Berlin

Am Ende war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Interesse, ob und wie man bestimmte Abläufe automatisieren kann. Als relativ schlichtes Beispiel zeige ich das hier noch einmal in der Adaption des Skripts FindChangeByList.jsx für den hier gewünschten Zweck.

Adaption von FindChangeByList in InDesign

Ich hatte eigentlich erwartet, eine Einführung in InCopy zu halten. Und habe mich bei der Agenda ziemlich an einem sehr empfehlenswerten Kurs orientiert, den man bei TutKit erwerben kann.

Geplante Agenda InCopy Seminar

Die in der Anleitung oben beschriebene Skriptanpassung soll nicht komplett theoretisch bleiben. Sie finden beide Minidateien auch hier zum Download.

Die Beispieldateien

Die Anfahrt war sehr unbequem wegen der Kälte. Warum es in Berlin doch immer besser ist, mit dem Fahrrad zu fahren, zeigt das folgende Bild. Mein Berliner Hassobjekt (der 41er Bus) kam über knapp 40 Minuten gar nicht, dann aber gleich dreifach, wie das Bild zeigt. Als ich dann umstieg, war noch ein weiterer Bus der selben Linie direkt dahinter, es fuhren also vier 41er Busse direkt hintereinander. In der Fahr- und vor allem Wartezeit hätte ich auch zum Scheunenviertel laufen können.

Nichts in Berlin ist so Scheiße wie diese Buslinie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.